Das amerikanische Schulsystem

by - August 14, 2017



Das ihr alle mal versteht, wie des hier genau abläuft mit dem Schulsystem in Amerika, werde ich des euch jetzt einmal erklären :) Es variiert von Staat zu Staat aber im großen und ganzen ist es ein Schulsystem.

Elementary School: 1th - 5th grade
Middle School: 6th - 8th grade
High School: 9th - 12 grade




In der High School unterscheidet man dann unter:

Freshman (9th grade)
Sophomore (10th grade)
Junior (11th grade)
Senior (12th grade)

Als Exchange Student darf man in Deutschland nicht mehr als 11 Jahre Schule absolviert haben, also ist man in den USA dann meistens 15 oder 16 Jahre alt. Die meisten Austauschschüler werden Sophomores, des kommt auch ganz drauf an nach welchem Schuljahr man in Deutschland die Schule verlässt. Bei mir war es so, dass man zwischen Sophomore und Junior entschieden hat. Von meinem Alter her wäre ich ein Junior, da ich aber ein Austauschschüler bin und eine gewisse Sprachbarriere hab, wäre es normal gewesen, wenn ich in die 10. Klasse komme. Ich persönlich wollte lieber ein Junior sein, da die Leute dann auch wirklich in meinem Alter sind und ein großer Punkt: weil ich dann zum Prom gehen kann :) Letztendlich bin ich ja dann auch einer geworden :D

Ja jetzt aber weiter zum Schulsystem haha.

An einer High School gibt es viele verschiedene Kurse. 

Jedes "Fach" hat dann seine Stufe, also man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen und verschiedene Arten wählen. Das ist der Grund warum man nicht nur mit Leuten aus deiner Stufe einen Kurs besuchst, z.b wenn ein Sophomore schon weiter ist mit Mathe, dann kann er auch schon in einem höherem Mathe-Kurs sein.

                                                                                                     
Es gibt sogenannte "Elective classes" und es gibt "Academic classes".

Elective classes:
sowas wie Nebenfächer
z.B verschiedene Kunst-Kurse oder Musik-Kurse

Academic classes:
Hauptfächer, wie der Name sagt, akademische Kurse 
z.B. Mathe oder Physik

Es ist von High School zu High School unterschiedlich, aber ich habe 4 Kurse an einem Tag. Und zwar die selben für ein Semester (ein halbes Jahr). 
Man wählt am Schulanfang also meistens 4 Elective Classes und 4 Academic classes. Im ersten Semester hat man dann die ersten zwei EC und AC und im anderen Semester dann die anderen zwei.

Rechts seht ihr meinen Stundenplan. Also ich habe ein halbes Jahr den oberen Teil und ein halbes Jahr den unteren Teil.



Bezüglich Lunch: 
Lunch ist während des 3. Blocks. Es gibt 4 verschiedene Zeiträume in denen man eingeteilt sein kann, dies kommt auf den Stundenplan drauf an :)

Seit diesem Jahr ist an meiner High School jeder Tag anders aufgebaut.

Was immer gleich bleibt ist, dass die Schule um 8:20 a.m. beginnt, und um 3:30 p.m. endet. 



Montag & Freitag



Dienstag & Donnerstag


Was ist BUC BLOCK?
Während BB kann man verschiedene Sachen machen, die man am Anfang des Schuljahres wählt. 
Zum Beispiel einfach "Study Hall", wo du mit lernen kannst und wenn du Fragen hast den Lehrer fragen kannst. Man kann aber auch andere, mehr kreative Sachen machen: Glee Club (singen), Kunst Competitions, History Research und und und.


Mittwoch

Was ist Homeroom?
Da du in jedem Kurs mit anderen Leuten zusammen bist, gibt es nicht wirklich so etwas wie "deine Klasse". Also hat man einen Homeroom Teacher der sowas wie ein Klassenleiter ist. In den 10min macht man einfach organisatorisches Zeug :)



Ja, all die verschiedenen Zeiten sind etwas schwierig zu merken aber nach und nach kommt man mit :)


...und was ist mit typisch Amerika, Footballer und Cheers? 
Ja, die gibts auch :) Sport und all die Aktivitäten macht man nach der Schule. Man muss aber auch recht gut sein, weil alle sehr wettkampforientiert sind. 


Ich hoffe ihr habt jetzt einen guten Einblick in das amerikanische Schulsystem bekommen und wisst einigermaßen zumindest, wie´s hier so abläuft :)


Quelle: http://www.allatoonahs.com

You May Also Like

0 Kommentare